New PDF release: Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung

By Sabine Kirchhoff, Sonja Kuhnt, Peter Lipp, Siegfried Schlawin

ISBN-10: 3531902318

ISBN-13: 9783531902319

ISBN-10: 3810036803

ISBN-13: 9783810036803

Am Beispiel eines Einzelfalles werden in diesem Buch die Stationen einer schriftlichen Befragung von der ersten Idee über die Eingabe der Daten bis hin zur statistischen Auswertung und Berichterstattung nachgezeichnet. Das Buch zeigt konkret, worauf guy beim schriftlichen Befragen achten muss, wie guy Fragebogen formuliert, verteilt und auswertet, wie guy Rücklaufquoten maximiert und wie guy die Ergebnisse dem Publikum bestmöglich präsentiert.

Show description

Read Online or Download Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung PDF

Similar german_11 books

Read e-book online Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation: PDF

Dr. Joachim R. Höflich ist derzeit als freier Wissenschaftler tätig.

Ulrich Franke's Die Nato nach 1989: Das Rätsel ihres Fortbestandes PDF

Mit der Auflösung der Sowjetunion und des Warschauer Pakts wird auch das westliche Militärbündnis bald der Vergangenheit angehören, lautete vor knapp zwei Jahrzehnten die Einschätzung führender Vertreter des Neorealismus, jener Denkschule additionally, welche die Diskussion innerhalb der politikwissenschaftlichen Teildisziplin der Internationalen Beziehungen lange Zeit dominierte.

Extra info for Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung

Example text

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Natürlich haben wir mit der Zeit die eine oder andere Lösung gefunden oder gelernt, gewisse Probleme zu umgehen. Aber letzlich mussten wir damit leben, dass mit jedem Verfahren wieder neue Unwägbarkeiten auftauchten. Wir haben uns immer damit getröstet, dass Routine und Forschung sich eben ausschließen. Abschließend unterzogen wir unsere Graphiken immer nochmal einer "Endkontrolle". Dabei überprüften wir unter anderem, ob die Beschriftungen stimmig und lesbar waren, alle wesentlichen Informationen enthalten waren, sich die Prozentzahlen zu 100 addierten sowie Quelle und Überschrift vorhanden waren.

Wir beschlossen, als Kodierung jeweils die Zahl zu nehmen, die die Befragten eingetragen hatten. Für den Fall, dass diese Frage nicht beantwortet wurde, verwendeten wir diesmal die markante Zahl ,,999", da diese weder vorkommen noch - so mir nichts dir nichts - durch einen Eingabefehler entstehen konnte. 2: Verkodung Frage AlO 10. In welchem Jahr haben Sie die Hoch· schulzugangsberechtigung erworben? 1110 19 Unser Fragebogen enthält außerdem eine Reihe von Fragebatterien, in denen mehrere Fragen, die thematisch zusammengehören, gebündelt sind.

1 Interessante Wendungen: Tabellenvarianten Eine Möglichkeit, an "schlichten" Tabellen zu feilen, entsteht beispielsweise durch das Herausslellen von Konturen. Bildlich kann man sich das in etwa so vorstellen, als würde man auf einer Parkbank sitzen, den Kiesweg betrachten und einen einzelnen Stein fokussieren. Von der Bank aus gesehen sieht der Stein recht unscheinbar aus, aber wie verhält es sich mit seiner Rückseite? Neugierig hebt man den Stein auf und betrachtet ihn von allen Seiten. Jede Seite des Steines wird nun genau studiert.

Download PDF sample

Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung by Sabine Kirchhoff, Sonja Kuhnt, Peter Lipp, Siegfried Schlawin


by Joseph
4.3

Rated 4.32 of 5 – based on 3 votes