Read e-book online Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: PDF

By Türkan Kanbicak

ISBN-10: 3531166484

ISBN-13: 9783531166483

ISBN-10: 3531915223

ISBN-13: 9783531915227

Illegale Zuwanderung findet trotz vielfältiger Restriktionen der Nationalstaaten statt. Einwanderungswillige finden Wege, einen legalen Aufenthaltsstatus zu erhalten. Wie begeben sich Menschen in dieses selbst gewählte Handlungsschema und wie wird es bewältigt? Wie vollzieht sich der individuelle Prozess der Legalisierung und gibt es eine einheitliche Ablaufform?
Ein besonderes Interesse erhält in diesem Kontext die Frage, wie diese Lebenszeit in die Gesamtbiografie eingebettet wird. Dieses Buch gibt einen Überblick über eine Typologie von „illegalen“ Einwanderungsmöglichkeiten – Ablaufformen als Handlungsschemata zur Erreichung des übergeordneten Handlungsziels -, über die Lebensentwürfe und Selbstbilanzierung der Akteure, die sich in den selbst eingeleiteten biografischen Ausnahmezustand begeben, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Während der Lebenszeit im selbst eingeleiteten biografischen Ausnahmezustand verwickeln sie sich in vielfältige Handlungsschemata, die sie selbst für moralisch verwerflich halten, doch scheinen gerade diese besonders nachhaltig zu sein, um das übergeordnete Handlungsziel zu erreichen.

Show description

Read or Download Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung PDF

Similar german_11 books

Download e-book for kindle: Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation: by Joachim Robert Höflich

Dr. Joachim R. Höflich ist derzeit als freier Wissenschaftler tätig.

New PDF release: Die Nato nach 1989: Das Rätsel ihres Fortbestandes

Mit der Auflösung der Sowjetunion und des Warschauer Pakts wird auch das westliche Militärbündnis bald der Vergangenheit angehören, lautete vor knapp zwei Jahrzehnten die Einschätzung führender Vertreter des Neorealismus, jener Denkschule additionally, welche die Diskussion innerhalb der politikwissenschaftlichen Teildisziplin der Internationalen Beziehungen lange Zeit dominierte.

Extra info for Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung

Example text

Vor dem Hintergrund der Legalisierungsmöglichkeit über eine Eheschließung wäre es aufschlussreich, die Statistiken, die die Ehedauer nach Staatsangehörigkeiten gesondert ausweisen, zu analysieren. Solche Werte werden bislang vom Statistischen Bundesamt nicht detailliert erfasst. 691 Quelle: Statistisches Bundesamt Wiesbaden 2007, Fachserie 1, Zeitreihe. 11 Eine gesonderte Aufteilung marokkanischer und algerischer Staatsangehörigkeiten liegt dem Statistischen Bundesamt nicht vor; vielmehr werden diese unter Sonstige subsumiert.

Damals gab’s noch kein Visum ... aber man bekommte 13 immer den Stempel erst .. wenn man auf dem spanischen Boden ist und .. wenn 14 man .. nicht reingelassen wird .. dann .. wird man zurückgeschickt! > und so weiter .. na ja alles möglich! Nach zwei 16 drei Mal .. ich glaube so .. nach dem vierten Mal bin ich durchgekommen 17 (Segment I, S. 1, Z. 12 –17) Nach mehreren Versuchen gelingt die Einreise über Tanger nach Spanien. Aufgrund der dreimal gescheiterten Einreiseversuche, kann davon ausgegangen werden, dass sich während dieser Einreiseversuche abenteuerliche Szenen abgespielt haben.

Außerhalb von 23 Barcelona .. so 40, 50 km. Die [gedehnt] im Bau gearbeitet. Ja, dann war ich 24 auch bei denen .. und dann Baum .. Bau .. wollt’ mich keiner nehmen! Keine 25 Ahnung warum! Ja .. ich glaub’, .. körperlich seh’ ich nicht so aus, .. um auf dem 26 Bau zu arbeiten! Ja .. dann blieb ich ein Monat .. glaub’ ich .. so bei Freunden. 27 Also mal hier und mal da ... dann wurde mir gesagt .. ich könnte in Andorra 28 arbeiten. Weil da Skigebiet ist .. und viele Touristen sind im Hotel, .. dass ich in 29 der Gastronomie arbeiten kann.

Download PDF sample

Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung by Türkan Kanbicak


by George
4.4

Rated 4.81 of 5 – based on 25 votes